Über uns


Der Modell-Segelflug-Club Schwelm kurz MSC Schwelm e.V., wurde am 1. Januar 1974 gegründet und wird seit dem 29. April 1974 als eingetragener Verein geführt. Ziel des Vereins ist die Wahrung, Förderung und Pflege des Segelflugmodellsports als sinnvolle Freizeitgestaltung.

Der Verein hat zur Zeit (Stand 2016) 39 aktive und 4 passive Mitglieder. Das Modellfluggelände befindet sich, seit Gründung des Vereins, in 58332 Schwelm, an der Scharlicker Straße. Die Koordinaten sind: 51° 18‘ 29“ Nord / 7° 18‘ 8“ Ost.

Das Fluggelände hat eine Größe von 180 x 180 Metern, mit leichter Neigung in südliche Richtung und durchweg eben in West – Ost Ausdehnung. Die Oberfläche ist Wiese, die während der Saison, in mehreren Start- und einem Landebereich gemäht wird.

Schwerpunkt im MSC ist der Modellsegelflug. Für den Start steht eine kräftige Elektrowinde von Flühs zur Verfügung. Inzwischen hat sich die Mehrheit dem Elektro-Segelflug verschrieben. Dabei soll der Elektromotor in erster Linie als Aufstiegshilfe oder aber in besonderen Situationen als Rückkehrhilfe dienen.

Gastflieger sind bei uns gern gesehen und können gegen eine geringe Gebühr am Flugbetrieb teilnehmen. Voraussetzung ist eine entsprechende Modellfliegerversicherung und die Anwesenheit mindestens eines Vereinsmitglieds. Eine vorherige telefonische Absprache mit einem Vorstandsmitglied ist empfehlenswert.
Zufallsbild